Seiten

Dienstag, 9. Oktober 2018

Mädchen aus dem Moor

 
S. K. Tremayne - Mädchen aus dem Moor
391 Seiten
Verlag: Knaur
broschierte Ausgabe 14,99 €
 
 
 
Kath Redways Auto stürzt im Dartmoor in einen See. Kath, Ehefrau und Mutter einer kleinen Tochter, überlebt, kann sich aber an den Vorfall selbst nicht erinnern. Auch die Woche davor ist aus Ihrem Gedächtnis verschwunden.
 
Die Zusammenfassung klingt nach einem spannenden Start in eine mysteriöse Geschichte voller Geheimnisse. Das Setting im Moor hat mich zusätzlich gereizt. Allerdings wurden meine Erwartungen nicht in diesem Maße erfüllt.
Nachdem die Ausgangssituation erzählt wurde und man die Familie Redways kennengelernt hat verliert sich der Autor in ausschweifende Landschaftsbeschreibungen welche zwar dazu beitragen die Atmosphäre dem Leser zu übermitteln aber gefühlt jede Pflanze die dort wächst müsste der Autor dann doch nicht aufzählen.
Manche Beschreibungen der Natur dienten auch als bildliche Vergleiche zu Kaths Amnesie wenn sich diese veränderte oder sich neue Puzzleteile ergaben. Das fand ich durchaus gelungen.
Die meiste Zeit des Buchen begleiten wir Kath wie sie versucht die Lücke in Ihrem Kopf zu schließen um herauszufinden was wirklich geschehen ist. Leider tritt die Geschichte hier sehr lange auf der Stelle. Kath stellt immer wieder die gleichen Fragen ohne entscheidend weiterzukommen und der Psychothriller wie es auf dem Cover heißt entpuppt sich für mich als eine Art Familiendrama.
Im Gegensatz zur langsam dahinplätschernden Geschichte kommt die Auflösung dann plötzlich auf den letzten Seiten daher. Etwas mehr Ausgewogenheit hätte mir besser gefallen.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen