Seiten

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Alice im Düsterland


Jonathan Green - Alice im Düsterland
397 Seiten
Mantikore Verlag
gebundene Ausgabe 19,95 €


Bei Alice im Düsterland von Jonathan Green handelt es sich um ein sogenanntes Spielbuch. Für das komplette Erlebnis des Buches benötigt man noch 2 sechsseitige Würfel oder ein gewöhnliches Kartenspiel.

In einem Spielbuch entscheidet der Leser aktiv mit welche Entscheidungen der Protagonist trifft und würfelt manche Begegnungen, Aufgaben oder Kämpfe aus ob sie erfolgreich waren oder nicht. Je nachdem für welchen Weg man sich im laufe der Geschichte entscheidet oder ob eine Würfelaktion erfolgreich verlaufen ist liest man an verschiedenen Stellen im Buch weiter und die Geschichte entwickelt sich unterschiedlich. Ähnlich wie bei einem Rollenspiel befinden sich im hinteren Teil des Buches Charakterbögen für deinen Protagonisten um seine Stärken sowie eventuell in der Geschichte eingesammelte Gegenstände zu notieren.

Alice im Düsterland basiert auf der Geschichte von Alice im Wunderland die man hier auf eine ganz neue Art selbst erleben kann. Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet mit vielen Zeichnungen. Alleine das Cover ist schon ein Hingucker.

Die einzelnen Leseabschnitte sind sehr kurz und man wird als Leser immer wieder vor neue Herausforderungen und Entscheidungen gestellt, so wird es nie langweilig. Allerdings muss man dadurch auch sehr oft blättern und zu anderen Stellen im Buch springen um dort weiter zu lesen. Leser die am liebsten ohne Unterbrechung abtauchen und lesen möchten werden hier vielleicht nicht glücklich. Man kann das Buch aber sehr gut als Zweitbuch parallel Lesen / Spielen und immer wieder ein Stückchen weiter spielen und wenn man lieber einfach nur eine Geschichte lesen möchte zu einem anderen Buch greifen. Für mich ist ein solches Spielbuch etwas zusätzliches und nicht gleichzusetzen mit einem "normalen" Buch.

Empfehlen würde ich das Buch allen die das Konzept eines Spielbuchs nun neugierig gemacht hat, Fans von Alice im Wunderland oder auch jüngeren Lesern um Ihnen das Lesen näher zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen